Ing. Herbert Spitzer zum Kommerzialrat ausgezeichnet

Ing. Herbert Spitzer ist im feierlichen Rahmen von WKO Steiermark-Präsident Josef Herk der Berufstitel Kommerzialrat verliehen worden. Dieser Titel ist eine Auszeichnung und Würdigung für über 30 Jahre Unternehmertum und das langjährige Engagement im Sinne der österreichischen Wirtschaft.

Im Jahr 1989 gründete Herbert Spitzer in Vorau das „Ingenieurbüro Spitzer“ als Ein-Mann-Betrieb. Gemeinsam mit der Unterstützung seiner Frau Maria entwickelte er das Unternehmen zu einem der wichtigsten Arbeitgeber in der Region.

Durch den hohen technischen Standard, kontinuierliche Weiterentwicklung und flexible Personalmodelle konnte die Zahl der Mitarbeiter beständig gesteigert werden. Heute ist das innovative und international tätige Familienunternehmen mit 90 MitarbeiterInnen, beschäftigt an mittlerweile drei Standorten in Österreich, einer der führenden Engineering-Dienstleister.

 

 

 

Besonders wichtig für die positive Entwicklung war der Ausbau des Standorts in Vorau. Im Jahre 2004 gründete Herbert Spitzer das Impulszentrum Vorau, in dem sich neben Spitzer Engineering nach und nach viele weitere Firmen niedergelassen haben. Überdies wurde im Jahr 2010 die Firma SPIN Tec ins Leben gerufen – um technische Innovationen für den Sektor „Grüne Energien“ voranzutreiben und die Standorte langfristig zu stärken. In Zusammenarbeit mit öffentlichen Forschungseinrichtungen und Partnerbetrieben werden Projekte in den Bereichen Verfahrenstechnik, Maschinenbau sowie Umwelt- und Energietechnik umgesetzt.

Neben seiner jahrelangen unternehmerischen Tätigkeit ist Herbert Spitzer seit vielen Jahren Obmann der WKO Regionalstelle Hartberg-Fürstenfeld und durch seine zahlreichen Funktionen auf Gemeinde-, Bezirks- und Landesebene auch Impulsgeber für viele Projekte in der Region.

Auszug seiner Tätigkeiten

  • 1992 – 2005    Gemeinderat in Vorau
  • 1995 – 2015    Vizebürgermeister von Vorau
  • 1993 – 2020    Wirtschaftsbundobmann von Vorau
  • 1995 – 2005    Ausschuss Fachgruppe Techn. Büros der Wirtschaftskammer
  • 1998 – 2009    Obmann vom Verein Vorauer Wirtschaft
  • 2000, 2005       Landtags – Kandidat
  • 2005 – 2006    Obmann Tourismusverband Vorau
  • 2006 – 2015    Vorstand der Leaderregion Kraftspendedörfer Joglland, Wirtschaftssprecher
  • 2008 – 2021    Wirtschaftsbundobmann Stv. Bezirksgruppe Hartberg
  • 2010 – 2015    Sprecher der Wirtschaftsplattform Joglland
  • 2011 – 2013    Klima- und Energie Modellregions-Manager der Klimamodellregion „VorauIMpuls“
  • seit 2013           Obmann der Wirtschaftskammer Regionalstelle Hartberg-Fürstenfeld

Mit dabei und Gratulanten der ersten Stunde waren seine Frau Maria und seine Familie.

Herzliche Gratulation!

Fotokredit: WKO/Foto Fischer

Weitere News

SOMMERFEST 2022

Am Freitag, 24.06.2022 fand unser jährliches Sommerfest statt, bei dem wir auch wieder die Familienangehörigen herzlich bei uns begrüßen durften....

Pensionierung Franz Haupt

Unser langjähriger Mitarbeiter Franz Haupt hat nach 30 Jahren bei Spitzer Engineering nun seine Pension angetreten. Er war, als Mann der ersten St...

 

Professionelle Beratung

Spitzer Engineering zählt zu den größten Technischen Büros / Ingenieurbüros in Österreich. Die Produktpalette reicht von Studien bis zum Detailengineering und von der Planung bis zur Fertigungsüberwachung. Spezifisches Fachwissen und Know How garantieren Ihnen beste Unterstützung im planenden, konstruktiven und beratenden Sektor.

Unsere Leistungen für Ihr Projekt

 
Kontakt